Ich wurde am 28.05.1960 in Göttingen geboren. Mein Vater stammt aus Schlesien, meine Mutter aus dem Harz. Nachdem mein Vater früh tödlich verunglückte, wuchs ich in Göttingen mit meiner Schwester als Halbwaise auf. Meine Mutter hat im 2. Bildungsweg Abitur gemacht und ist Lehrerin geworden. Sie hat zwei Mädchen allein aufgezogen und voll gearbeitet. Das geht nur mit Zusammenhalt, Disziplin, Fleiß, Ordnung, Selbstständigkeit und Fürsorge.

Ich bin seit 2012 in zweiter Ehe verheiratet. Mein Mann Rainer Koch ist Diplom-Psychologe.

Schule, Studium und Beruf

Abitur 1978 in Göttingen am naturwissenschaftlich orientierten Otto-Hahn-Gymnasium

Studium der Medizin, Pädagogik und Kunst in Kassel und Köln, Abschluss: Diplomierung in Kunst 1983

1984 – 1991: Tätigkeit als Bildende Künstlerin in Köln

1991 – 1999: Gründung der Werbagentur Horstmann & Trautmann in Köln, selbstständige Tätigkeit mit Kommunikationsdesign und klassischer Werbung, Beginn der Ausbildungstätigkeit

1997 – 2003: Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsinitiative KölnDesign®.

2000 – 2002: nju communications AG, Full-Service Agentur für Markenkommunikation, Gesellschafterin und Vorstandsvorsitzende, verantwortlich für Kreation und Beratung

2002 – heute: Selbständige Alleininhaberin der Werbeagentur Trautmann Marken
Schwerpunkt: Markenberatung, Werbung und Kommunikation für mittelständische Unternehmen
Kunden: Industrie, Maschinenbau, Pharma, Handwerk, Handel

2012 Umzug von Köln nach Rheinland-Pfalz, zuerst nach Remagen, dann Bad Breisig

2019 Umzug nach Kiel in meine neue Wahlheimat Schleswig-Holstein